Ups, hier bist du richtig

horizontal rule

Home
Mein Runner
Zeitplan
Atmega-Projekte
Diverses
Shop
Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

PV-Seri

Was ist PV-Seri?

PV-Seri ist ein kleine intelligente Box, die es ermöglicht eine Solarbatterie zusätzlich an Solarpanele anzuschließen, die im Normalfall an einen Wechselrichter angeschlossen sind und zur Volleinspeisung betrieben werden. Ein zusätzlicher kleiner Wechselrichter wie SoyoSource 1000 mit Limiter erlaubt dann die Einspeisung in eine Phase zur ausreichenden Deckung der Grundlast (oder mehr).

Hier eine schematische Zeichnung mit PV-Seri 1.2


Die Platine der Version 2.4 wurde auf einem Holzbrett befestigt, um Messungen durchzuführen und Softwareupdates problemlos aufzuspielen.

 

Die Platine der Version 2.4 wurde auf einem Holzbrett befestigt, um Messungen durchzuführen und Softwareupdates problemlos aufzuspielen.

Hier stelle ich allen Interessenten meine Dokumentation zur Verfügung.

Beschreibung 1. Teil

Beschreibung 2. Teil

Interesse?

Gerne, aber ich habe nicht vor fertige Platinen anzubieten (ggf. mal nachfragen).

Für Materialkosten und den Herstellungsaufwand müsste ich rund 100.-€ erbitten.

Aber für Selbstlöter biete ich noch einige unbestückte Platinen für 10.-€ + Versand nach Wahl an.
Auch einen programmierten Atmega168 oder Atmega328 werde ich dann zur Verfügung stellen.

Dazu findet man hier einen Schaltplan (Eagle), einen Bestückungsplan und eine vorbereitete Teileliste, die bei Reichelt.de abgerufen werden kann.

Die Schaltung:      PV-Seri 2.4_sch

Bestückungsplan: PV-Seri 2.4_brd

Bauteilliste:          Bauteile

Liste bei Reichelt: Liste   (bitte vor einer Bestellung prüfen)
                                      Anmerkung zu dieser Liste:
                                      Der Spannungsregler LM2574-5.0 in dieser Liste kann verwendet werden,
                                      wenn die Batteriespannung max. 40V beträgt. Der im Schaltplan eingezeichnete
                                      Regler LM2574HVN-5.0 kann bis zu einer Spannung von 60V verwendet werden.
                                      Letzterer ist z.Z. bei Reichelt nicht mehr verfügbar.
                                      Alternativ sind auf der Liste zwei Zenerdioden (10V und 12V) vorhanden, die zur
                                      Spannungsreduzierung dem Regler LM2574N-5.0 vorgeschaltet werden können.
                                      Bei Bedarf einfach nachfragen.

Bei Fragen
- einfach fragen !

horizontal rule

Home | Mein Runner | Zeitplan | Atmega-Projekte | Diverses | Shop | Kontakt | Impressum


 Bei Fragen im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an [Projekt-E-Mail].
Stand: 22.3.2019.